Zwei Einsätze innerhalb einer Stunde auf der S37 (Marktgemeinde Maria Saal)

Am Donnerstag den 01.04.2021 wurden um 16.37 Uhr die Feuerwehren Maria Saal, St. Donat und St. Veit an der Glan mit dem Einsatzstichwort B2 Brand PKW auf die S37 Höhe Zollfeld alarmiert.

Beim Eintreffen des RLF-A Maria Saal stand die Ladung, sowie diverse Arbeitsgeräte auf der Ladefläche eines Pritschenwagens in Brand. Unter ATS und mittels HD- Schnellangriff konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurden Temperaturmessungen durchgeführt.  Bei den Tätigkeiten wurde der ATS Trupp Maria Saal von den Kameraden aus St. Donat unterstützt, die Feuerwehr St. Veit an der Glan stand während des Einsatzes in Bereitschaft.

Nach rund einer Stunde konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

FF Maria Saal

FF St. Donat

St. Veit an der Glan

Autobahnpolizei

Asfinag

Während den Nachbereitungsarbeiten im Rüsthaus erreichte die FF Maria Saal seitens der LAWZ eine weitere Alarmierung. Erneut ging es auf die S37, wo sich ein Auffahrunfall im Bereich der Auffahrt Karnburg ereignet hat.

Ein Lenker übersah den vor Ihm fahrenden PKW und fuhr diesem ungebremst auf. Die Lenker wurden vom Roten Kreuz versorgt, seitens der Feuerwehr wurde ein Brandschutz aufgebaut, austretende Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Nach einer Stunde konnte auch dieser Einsatz abgeschlossen werden.

Im Einsatz standen:

FF Maria Saal

Autobahnpolizei

Asfinag

Rotes Kreuz

Private Abschleppunternehmen

Bericht und Fotos: HBI Gerald Kerschbaumer (FF Maria Saal)