Zwei Einsätze für die Feuerwehr Maria Saal am 20.08.2020

PKW Vollbrand auf der S37

Am Donnerstag den 20.08.2020 wurden um 15:40 Uhr die Feuerwehren Maria Saal, St. Michael am Zollfeld, St. Donat und die Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit dem Einsatzstichwort B2 PKW Vollbrand alarmiert.

Im Bereich der Auffahrt Maria Saal zur S37 stand ein PKW in Vollbrand. Erste Löschversuche mittels Feuerlöscher schlugen fehl. Am Einsatzort eingetroffen wurde unverzüglich vom RLF-A Maria Saal unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Wasserversorgung wurde vom Tank St. Michael am Zollfeld sichergestellt. Nach den umfangreichen Lösch- und Aufräumarbeiten wurde noch die Fahrbahn gereinigt und das ausgebrannte Wrack von einem privaten Abschleppunternehmen von der Schnellstraße verbracht. Nach rund zwei Stunden konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Maria Saal
FF St. Michael am Zollfeld
FF St. Donat
BF Klagenfurt
Polizei

 

Auslaufen von Betriebsmitteln auf der L71

Kurz nachdem die Feuerwehr Maria Saal wieder eingerückt war, wurde um 17.20 Uhr abermals Alarm ausgelöst, diesmal hat eine Baumaschine entlang der L71 von Walddorf bis in die St. Veiter Straße auf ca. 2 km Länge Hydrauliköl verloren. In Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr konnte dieses gebunden werden.

Im Einsatz standen:
FF Maria Saal
BF Klagenfurt
Polizei
Straßenverwaltung

Bericht und Fotos: HBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal