Zimmerbrand mit Personenrettung in Ferlach (Stadtgemeinde Ferlach)

Die Feuerwehren Ferlach, Kirschentheuer, Ressnig und Unterbergen wurden Dienstag Nachmittag zu einen Zimmerbrand  mit Personenrettung ins Stadtgebiet von Ferlach alarmiert.

Unter schwerem Atemschutz gelang es den Einsatzkräften, die Person über das Fenster im 1. Stock aus dem Gebäude zu retten. Parallel zur Rettung der eingeschlossenen Person rüstete sich ein zweiter Atemschutztrupp und begab sich über das Stiegenhaus in die betroffene Wohnung. Mit den zwei Trupps konnte dann der Zimmerbrand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Der Brand war in einem der Zimmer im ersten Stock ausgebrochen und hatte bereits auf die ersten Möbel der Wohnung übergegriffen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das Gebäude auf mögliche weitere Glutnester kontrolliert und anschließend die verrauchten Wohnungen belüftet.

Die gerettete Person wurde umgehend dem Rettungsdienst übergeben und aufgrund einer schweren Rauchgasvergiftung mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

 

Im Einsatz standen:

  • Feuerwehr Ferlach
  • Feuerwehr Ressnig
  • Feuerwehr Kirschentheuer
  • Feuerwehr Unterbergen
  • PI Ferlach
  • First Responder
  • Rotes Kreuz

 

 

Bericht & Fotos: BM Thomas Holzer, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land