Zahlreiche Unwettereinsätze im Bezirk

Am 04.11.2021 wurden mehrere Feuerwehren des Bezirkes zu Einsätzen in Verbindung mit dem zu diesem Zeitpunkt herrschenden Föhnsturm im Rosental alarmiert.

Bereits um 04:36 Uhr musste die FF Feistritz im Rosental zu einem umgestürzten Baum in den Bachweg ausrücken, um 05:22 Uhr wurde die FF Wurdach und um 05:53 Uhr die FF Mieger ebenfalls zu umgestürzten Bäumen alarmiert. Um 06:42 Uhr wurde die FF Ferlach verständigt, um Sicherungsarbeiten nach einem Sturmschaden im Ortsgebiet von Ferlach durchzuführen.

Um 07:23 Uhr wurden die Feuerwehren Köttmannsdorf und Kirschentheuer zu einem technischen Einsatz auf die Loiblpass Straße (B 91) im Bereich der Hollenburg alarmiert.  Als ein Mann auf dem Weg zur Arbeit war, stürzte ein Baum auf sein fahrendes Firmenfahrzeug. Zum Glück konnte er laut eigenen Angaben unverletzt aus dem stark beschädigten Fahrzeug aussteigen. Beim Eintreffen der Feuerwehren waren durch Zufall bereits Mitarbeiter der Straßenmeisterei vor Ort, welche schon mit den Aufräumarbeiten begonnen hatten. Im Verlauf des Vormittags mussten die Feuerwehren Ressnig, Grafenstein und St.Johann im Rosental ebenfalls umgestürzte Bäume von den Hauptverkehrswegen entfernen.

Text: ÖA-Team FF Köttmannsdorf und BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: FF Köttmannsdorf, FF Kirschentheuer, FF Mieger