Wohnungsbrand in Pischeldorf, Marktgemeinde Magdalensberg

Am 13.12.2018 wurden die Feuerwehren Pischeldorf, Ottmanach, St. Thomas am Zeiselberg und Timenitz um 14:54 Uhr zu einem vermutlichen Dachstuhlbrand im Ortsbereich Pischeldorf alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde ein Brand im Bereich der Küche wahrgenommen. Die Bewohnerin war bereits vor der Haustüre, ein Passant leistete erste Löschhilfe. Unter schweren Atemschutz wurde mit zwei Trupps ein Innenangriff durchgeführt und das restliche Brandgut aus dem Gebäude entfernt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Gebäude stark in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt standen vier Feuerwehren mit ca. 40 Kameraden eine Stunde lang im Einsatz.

Im Einsatz standen:
FF Pischeldorf mit TLFA 2000 und KLF
FF Ottmanach mit TLFA 1300 und BKLFA
FF St. Thomas am Zeiselberg mit LFA-W und MZFA
FF Timenitz mit TLFA 3000
Bürgermeister Andreas Scherwitzl
Polizei

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Fotos: OFM Ing. Christoph Duller, ÖA-Team Klagenfurt-Land und Silvia Pink, FF Pischeldorf