Wirtschaftsgebäudebrand in Feistritz im Rosental

Am 16. September 2023 wurden um 01:14 Uhr die Feuerwehren Feistritz im Rosental, Suetschach, St. Johann im Rosental, Hundsdorf, Weizelsdorf, Ludmannsdorf, Kappel an der Drau, Kirschentheuer und Ferlach zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Feistritz im Rosental alarmiert!

Als die Feuerwehren an der Einsatzstelle eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. In der Erstphase bestanden Hauptaufgaben darin, die knapp daneben liegenden Häuser vor den Flammen zu schützen. Mehrere Kleintiere wurde ebenfalls aus dem Stallgebäude gerettet und in Sicherheit gebracht. Mittels mehrerer Atemschutztrupps und der Teleskopmastbühne Ferlach wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht. Die Wasserversorgung wurde von einem Teich und einem Gerinne nahe der Drau aufgebaut. So konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die Brandwache wurde durch die FF Feistritz vorgenommen.

Bericht: FF Ferlach und BM Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land
Fotos: BI Ing. Günter Ogris, BSc, FF Feistritz im Rosental und  FF Ferlach