Wirtschaftsgebäudebrand in Eppersdorf (Marktgemeinde Brückl)

Am 14.11. gegen 22:35 Uhr wurden die Feuerwehren Brückl, St. Filippen, Pischeldorf, Poggersdorf, Klein St. Veit, St. Michael ob der Gurk, Völkermarkt und St. Veit an der Glan zu einem Brandeinsatz nach Eppersdorf gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Mit den ersten Löschmaßnahmen wurde versucht die direkt angrenzenden Gebäude vor den Flammen zu schützen. In weiterer Folge wurden an einem direkt angrenzenden Teich drei Tragkraftspritzen in Stellung gebracht, um genügend Wasser für einen umfassend Löschangriff zur Verfügung zu stellen. Mit den Drehleitern der Feuerwehren Völkermarkt und St. Veit an der Glan konnte der Brand auch von oben bekämpft werden. Durch den massiven Krafteinsatz stellte sich bald ein Löscherfolg ein und gegen 01:00 Uhr konnte ein vorläufiges „Brand aus“ gegeben werden. Die ortszuständigen Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Filippen verblieben für Nachlöscharbeiten noch bis zum Vormittag des folgenden Tages an der Einsatzstelle.

Im Einsatz:

Feuerwehr Brückl
Feuerwehr St. Filippen
Feuerwehr Pischeldorf
Feuerwehr Poggersdorf
Feuerwehr Klein St. Veit
Feuerwehr St. Michael ob der Gurk
Feuerwehr Völkermarkt
Feuerwehr St. Veit an der Glan
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Monai
Polizei Brückl
Rotes Kreuz
Bürgermeister Harald Tellian

Bericht: HV Markus Bleiweiss

Bilder: BM Christoph Duller (ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land), OFM Christian Oberraufner (FF Pischeldorf), FM Roland Zunk (FF Pischeldorf)