Wirtschaftsgebäudebrand in Berg bei Mieger, Marktgemeinde Ebenthal

Am 22.10.2018 wurden die Feuerwehren Mieger, Ebenthal, Radsberg und Zell-Gurnitz um 10:53 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Berg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand, die Rauchsäule war auch in Klagenfurt klar wahrnehmbar. Mittels mehrerer Atemschutztrupps wurde ein Außenangriff gestartet und im Stall befindliche Tiere ins Freie verbracht. Um die Wasserversorgung zu gewährleisten, wurde ein weiteres Tanklöschfahrzeug angefordert. Somit wurde die FF St. Margareten im Rosental für den Pendelverkehr nachträglich alarmiert. Der Brand konnte in weiterer Folge rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehren unterstützten in weiterer Folge die Brandermittlung der Polizei. Ein Heulager musste ausgeräumt und zu diesem Zwecke der Strom im Nahbereich abgeschalten werden. Zu den Hebearbeiten wurde die FF Grafenstein mit dem SRF-K und dem dazugehörigen Greifer verständigt. Die Arbeiten konnten erst gegen 17 Uhr abgeschlossen werden.

Im Einsatz standen:
FF Mieger mit RLFA 3000 und LFBA
FF Ebenthal mit TLFA 2000 und LF
FF Radsberg mit TLFA 1000
FF Zell-Gurnitz mit TLFA 2000 und KLFA
FF St.Margareten im Rosental mit TLFA 3000
FF Grafenstein mit SRF-K und KRF-ÖL
KELAG Störungsdienst
Polizei

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: FF Ebenthal, FF St. Margareten im Rosental, FF Zell-Gurnitz, FF Mieger, FF Grafenstein