Wintereinbruch Ende November – Einsätze der Vergangenen Tage im Überblick!

Am 29. und 30. November 2017 waren aufgrund des angekündigten Wintereinbruches zahlreiche Feuerwehreinsätze zu verzeichnen. Aber nicht nur der Wintereinbruch, sondern auch das Tagesgeschäft musste von den Feuerwehren bewältigt werden.

Mittwoch, 29. November 2017:
Um 15:25 Uhr wurde die FF Ludmannsdorf zu einer Fahrzeugbergung nach Zedras alarmiert. Das Fahrzeug wurde mit der Seilwinde des TLFA 2000 geborgen.

Gegen Mitternacht setzte starker Schneefall ein und sorgte für rutschige Verkehrswege. Um 23:55 Uhr wurden die FF St. Thomas am Zeiselberg und die FF Pischeldorf zu einem Verkehrsunfall auf die B92 larmiert, der jedoch zum Glück glimpflich ausging.

Donnerstag, 30. November 2017:
Um 07:22 Uhr wurde die FF Schielfing am See zu einer Fahrzeugbergung auf die Köttmannsdorfer Straße (L99) gerufen. Auch hier konnte das Fahrzeug rasch geborgen werden.

Um 07:37 musste die FF Krumpendorf einen Brandmeldealarm in einem örtlichen Hotel, der sich als Fehlalarm herausstellte, kontrollieren.

Um 08:12 Uhr wurde die FF Zell-Gurnitz zur Bergung eines Kraftfahrzeuges auf die Miegerer Straße (L100) alarmiert. Zur Unterstützung wurde die FF Grafenstein mit SRF-K und Seilwinde angefordert. Das Fahrzeug konnte mit diesen Mittel rasch geborgen werden.

Gegen 14:30 Uhr wurde die FF Tigring zu einer Personenbergung angefordert.

Zum Abschluss des Tages musste die FF Techelweg eine eingeklemmte Katze hinter einem Brennholzstapel befreien. Auch dies gelang rasch.

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: FF Zell-Gurnitz, FF Ludmannsdorf, FF St. Thomas am Zeiselberg