Wiesenbrand am Ulrichsberg (Marktgemeinde Maria Saal)

Am Dienstag den 24.02.2021 wurden um 16.26 Uhr die Feuerwehren Maria Saal und  St. Peter Stegendorf mit dem Einsatzstichwort B2 Wiesenbrand nach Prikalitz- Ulrichsberg alarmiert.

Bei Arbeiten wurde vermutlich durch Funkenflug eine südseitig gelegene Hangwiese samt Gestrüpp in Brand gesetzt. Erste Löschversuche des Grundeigentümers wurden mit einem Gartenschlauch vorgenommen und so ein Ausbreiten weitgehend verhindert. Am Einsatzort eingetroffen wurde unverzüglich vom RLF-A Maria Saal mit der Brandbekämpfung begonnen. Zum vollständigen Ablöschen des Flurbrandes wurde mittels Schanzwerkzeug der Boden aufgegraben und lose Sträucher sowie Äste entfernt, anschließend wurde der gesamte Brandbereich nochmals mit Wasser benetzt.

Nach rund zwei Stunden konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

FF Maria Saal

FF St. Peter Stegendorf

Polizei

Bericht und Fotos: HBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal