Wasserrohrbruch in Auen, Gemeinde Schiefling am Wörthersee

Am 13.06.2019 wurde die FF Schiefling am See zu einem Wasserrohrbruch in den Ortsteil Auen alarmiert. Am Einsatzort angekommen musste man feststellen, dass das Wasser fast einen Meter hoch im Keller steht.

Die Pumparbeiten wurden einerseits mit Elektrotauchpumpen und andererseits mit der Tragkraftspritze durchgeführt. Vom Hausbesitzer konnte aufgrund einer elektronischen Wasseruhr die Ausflussmenge mit 58 Kubikmeter eruiert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde festgestellt, dass sich auch Öl am Wasser befindet. Darauf hin wurde die FF Velden am Wörthersee mit dem Gefährliche Stoffe-Fahrzeug (GSF) angefordert. Im Heizraum wurde ein defekter Ölschlauch vorgefunden. Nachdem der Ölausfluss bemerkt wurde, wurden die Pumparbeiten eingestellt und eine Fachfirma mit einem Ölsaugfahrzeug hinzugezogen. Die restliche Wassermenge im Keller wurde in weiterer Folge von dieser Fachfirma abgesaugt und fachgerecht entsorgt.

Im einsatz standen:
FF Schiefling am See mit RLFA 2000 und KLF
FF Velden am Wörthersee mit GSF und TLFA 4000
Polizei
Fachfirma Hufnagel aus Wernberg

Text und Bilder: V Thomas Maier und HFM Marc Wuzella, FF Schiefling am See