Waldbrand am Kappellenberg, Gemeinde St.Jakob im Rosental

Am 01.07.2022 wurde die FF Feistritz im Rosental gemeinsam mit den Feuerwehren Maria Elend, St. Jakob im Rosental, Frießnitz-Rosenbach, Ferlach, Rosegg, Ludmannsdorf und Finkenstein zu einem beginnenden Waldbrand auf den Kapellenberg in der Gemeinde St.Jakob im Rosental alarmiert.

Aufgrund des schwer zugänglichen Geländes wurden die Einsatzkräfte mit dem Hubschrauber am Seil zum Brandherd geflogen. Bis am späten Abend wurden die Löschflüge mit dem Hubschrauber der Polizei fortgesetzt.

Am 02. Juli vormittags kontrollierte die FF Maria Elend die Einsatzstelle. Nachdem weitere Glutnester gefunden wurden, wurden die Feuerwehren Feistritz im Rosental, Rosegg, Ferlach und St.Jakob im Rosental erneut zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Der Flugdienst der Feuerwehr und der Hubschrauber Libelle Kärnten unterstütze die Bodentruppen.

Bericht und Bilder: BI Ing. Günter Ogris, BSc, (FF Feistritz im Rosental)