Vorbesprechung MAXIMA 2023 – Übung des KAT-Zug 3

Am 28. und 29. April findet die nächste Übung des 3. Katastrophenzug Kärnten statt. Die Einladungen hierzu wurden bereits an die Kommandanten versendet.

Aufgrund der zentralen Lage und der topografischen Gegebenheiten wurde entschieden, die MAXIMA 2023 im Großraum Ebenthal stattfinden zu lassen.

Es fanden bereits mehrere Gespräche, hinsichtlich Ablauf und Organisation, mit den Feuerwehrfunktionären sowie der Marktgemeinde Ebenthal statt.
Im Zuge dieser Besprechungen wurden die verschiedenen Übungsszenarien, deren ungefähre Örtlichkeiten, sowie die Übungsziele vorgestellt.
Darüber hinaus wurde das infrastrukturelle Krisenmanagement der Gemeinde Ebenthal, durch einen Vortrag von Herrn Mag. Zernig, Amtsleiter der Gemeine Ebenthal, vorgestellt.

Neben vielen verschiedenen Hilfs- und Blaulichtorganisationen aus Kärnten und Slowenien wird auch der Krisenstab der Marktgemeinde Ebenthal aktiv an der KAT-Zug-Übung teilnehmen.

Vielen Dank an den Hausherren und Bürgermeister, Ing. Christian Orasch für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, dem Organisationsteam der FF Zell-Gurnitz für die Übungsvorbereitung, sowie allen Mitwirkenden, Einsatzorganisationen und Funktionären für ihre tatkräftige Unterstützung.

Wir freuen uns auf zwei anstrengende, lehrreiche und vor allem kameradschaftliche Übungstage!

Bericht und Fotos: BM Vanessa Modritsch, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land