Verkehrsunfall auf der Zollfeld Straße (L71), Marktgemeinde Maria Saal

Am 22.04.2021 wurde die Feuerwehr Maria Saal um 11:21 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die L–71 Zollfeld Straße Höhe Herzogstuhl alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, konnte ein PKW im Straßengraben festgestellt werden, welcher frontal gegen einen Baum geprallt war. Die verletzte Lenkerin war noch im Fahrzeug und wurde vom Notarzt erstversorgt. Umgehend wurde ein Brandschutz aufgebaut, das Fahrzeug stromlos gemacht, ein Bergebrett zur Personenrettung vorbereitet und herabhängende Äste mittels Motorsäge entfernt, um eine gefahrlose Bergung der Person durchführen zu können. Da der Einsatz im Einsatzgebiet der Feuerwehr St. Micheal am Zollfeld lag, wurde diese nachalarmiert und übernahm die Absicherung der Unfallstelle. Die verletzte Lenkerin wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz mittels Bergebrett geborgen und zur weiteren Behandlung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Nachdem die Erhebungs- und Bergemaßnahmen abgeschlossen waren, wurden noch ausgelaufene Betriebsmittel gebunden.

Im Einsatz standen:

  • FF Maria Saal
  • FF St. Michael am Zollfeld
  • Polizei Maria Saal
  • Rotes Kreuz
  • private Abschleppunternehmen

Bericht und Fotos: HBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal