Verkehrsunfall auf der Görtschitztal Straße (B92) bei Gundersdorf

Am 29.11.2017 wurden die Feuerwehren St. Thomas am Zeiselberg und Pischeldorf gegen 23:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Görtschitztal Straße (B92) alarmiert.

In den späten Abendstunden setzte relativ starker Schneefall ein, die Straßen waren auf exponierten Lagen sehr rutschig. Ein PKW Lenker verlor auf der Görtschitztal Straße im Bereich der sogenannten „Eselsbergkurve“ kurz vor der Abzweigung Gundersdorf die Herrschaft über seinen PKW, touchierte die Richtungsanzeiger am Straßenrand, stürzte über die Böschung, überschlug sich und kam auf der Seite zu liegen. Die erst eintreffenden Kräfte der FF St. Thomas konnten feststellen, dass die Person nicht eingeklemmt und nahezu unverletzt ist, aber sich noch im Fahrzeug befindet. Mit der FF Pischeldorf wurde eine Totalsperre des Straßenstückes sichergestellt. Die Person wurde aus ihrer misslichen Lage befreit und dem anwesenden First Responder und später dem Roten Kreuz übergeben. Das Fahrzeugwrack wurde mit der Seilwinde des LFA-W St. Thomas aus dem Acker gezogen und auf einem Güterweg abgestellt. Die Feuerwehren konnten gegen 01:15 Uhr wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Im Einsatz standen:
FF St. Thomas am Zeiselberg mit LFA-W, MZFA und 15 Kameraden
FF Pischeldorf mit TLFA 2000/200, KLF mit 15 Kameraden
First Responder Magdalensberg
Rotes Kreuz
Polizei-Sektorstreife

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Fotos: LM Ing. Christoph Duller, ÖA-Team Klagenfurt-Land