Unwettereinsatz in Grafenstein

Am Sonntag dem 27. Mai 2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenstein nach einem kurzen aber heftigen Gewitter mit Hagel und Starkregen zu einem technischen Einsatz nach Althofen alarmiert.

Die Sankt Kanzianer Straße war bei der Unterführung knietief mit Wasser und Schlamm überschwemmt.

Als erstes galt es den verstopften Schacht, welcher durch die Schlammmassen verlegt war zu finden und diesen von den Schlammmassen zu befreien. Danach wurde der verstopfte Kanal mittels HD gereinigt.

Gleichzeitig wurde die Fahrbahn mit Schaufeln von der Schlammschicht befreit.

Als letzte Maßnahme wurde die Fahrbahn mit 2 Strahlrohren gereinigt. Das Wasser für die beiden Strahlrohre wurde mittels Tauchpumpen aus dem nebenliegenden Bach bezogen.

Während der Arbeiten wurde die Straße durch die Polizei gesperrt.

Im Einsatz standen:

RLF-A 2000 mit 9 Mann

SLF-A mit 6 Mann

KRF-Öl mit 2 Mann

Polizeiinspektion Grafenstein mit 2 Fahrzeugen

Bericht und Fotos: OLM Odrei Reinhard, ÖA-Team Klagenfurt Land