Zahlreiche Einsätze für die Feuerwehren des Bezirkes über das Wochenende vom 5. – 7. Juli 2019

Am vergangenen Wochenende mussten die Feuerwehren des Bezirkes Klagenfurt Land zu zahlreichen Einsätzen ausrücken!

Freitag, 5.07.2019

Um 21:02 Uhr wurde die FF Krumpendorf und die FF Pörtschach zu einem Brandeinsatz auf der A2 Südautobahn Fahrtrichtung Italien alarmiert. Bei einem PKW fing, aus unbekannter Ursache, die untere Motorenabdeckung Feuer. Der Brand konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch FA Dr. Dieter Kopper mittels Handfeuerlöscher gelöscht werden. Die FF Krumpendorf führte Nachlöscharbeiten durch und reinigte anschließend die Fahrbahn.

Samstag, 6.07.2019

Um zirka 21:30 zog eine Regen- und Gewitterfront beginnend von Westen über den Bezirk auf. Gegen 22:33 Uhr wurde die FF Pritschitz zu einem gekenterten Boot am Wörthersee Höhe Pritschitz alarmiert. Kurz darauf gegen 22:49 Uhr wurden die FF Krumpendorf und die FF Pörtschach zu einer weiteren Bootsbergung am Wörthersee alarmiert. Die FF Schiefling am Wörthersee wurde um 23:13 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der Auenstraße alarmiert.

Sonntag, 7.07.2019

Um 4:07 Uhr wurde die FF Ebenthal zu einem überfluteten Keller in Ebenthal alarmiert. Die FF Krumpendorf und die FF Pritschitz rückten gegen 8:45 Uhr aus, um zwei gesunkene Boote zu bergen. Um zirka 14 Uhr zog eine massive Gewitterfront mit starken Windböen über den Bezirk herein. Um 14:23 Uhr wurde die FF Keutschach zu einem auf eine Stromleitung gestürzten Baum alarmiert. Um 14:27 Uhr wurde die FF Grafenstein, die FF Pischeldorf, die FF Poggersdorf, die FF St. Thomas am Zeiselberg, die FF Timenitz und die FF Völkermarkt zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Leibsdorf alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte Brand aus gegeben werden und die Feuerwehren konnten wieder einrücken. Um 14:30 wurde die FF Waidisch zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Die FF Krumpendorf wurde um 15:37 Uhr und auch die FF Seigbichl wurde um 17:58 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf einer Straße alarmiert. Um 20:57 wurde die FF Grafenstein zu Nachlöscharbeiten alarmiert.

Bericht: FM Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKDO Klagenfurt Land
Fotos: FF Krumpendorf