Unwettereinsätze in Windisch Bleiberg und Grafenstein

Am 17.05.2021 wurden die FF Grafenstein und die FF Unterbergen zu je einem Unwettereinsatz alarmiert.

Die FF Grafenstein wurde aufgrund der kräftigen Regenfälle in der Nacht und am Vormittag ins Ortsgebiet von Grafenstein alarmiert. Im Bereich des SPAR-Marktes drohte ein kleiner Bach über die Ufer zu treten und ein angrenzendes Grundstück zu überfluten. Mit Hilfe eines LKWs der Straßenmeisterei konnte die betroffene Stelle aufgeschüttet werden.

Die FF Unterbergen wurde ebenfalls zu einem technischen Einsatz nach Windisch Bleiberg alarmiert. Die starken Regenfälle weichten den Boden unter einem Baum so weit auf, dass dieser auf die Bodental Straße (L105) rutschte. Ein zufällig vorbeikommender Holz-LKW hat den Baum noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit seinen Kran von der Fahrbahn entfernt, die Kräfte der FF Unterbergen führten die Reinigung der Fahrbahn durch.

Neben den Unwettereinsätzen wurde die FF Zell-Gurnitz zu einem Hydraulikölaustritt auf die Miegerer Straße (L100) alarmiert. Die Verunreinigung konnte rasch entfernt und die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Bericht und Bilder: HBI Mag. Christian Lauer (ÖA-Team Klagenfurt-Land), FF Unterbergen, FF Zell-Gurnitz