Unwettereinsätze im Bezirk Klagenfurt-Land 10.08.2017

Am 10.08.2017 zog kurz nach Mitternacht eine Wetterfront über Mittelkärnten. In der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) wurden bis ca. 03 Uhr Früh ca. 50 Einsatzstellen verzeichnet. Besonders die hohe Blitzfrequenz war bei diesem Wetter auffällig.

Besonders stark betroffen war diesmal der Bezirk Feldkirchen, in dem eiergroße Hagelkörner zu Boden fielen. Der Bezirk Klagenfurt-Land blieb abermals nicht verschont. In Pörtschach musste die FF Pörtschach aufgrund des Stromausfalls zwei Personenrettungen aus Aufzügen durchführen, beim Aussichtsturm am Pyramidenkogel blieb der Lift nach einem Blitzschlag ebenfalls stecken, die Feuerwehr Keutschach war hier im Einsatz. In St.Ulrich bei Maria Rain musste die FF Göltschach und im Bereich Maria Wörth die FF Reifnitz je einen Keller auspumpen. In Pörtschach am Berg musste die FF Maria Saal einen Baum von einem Haus entfernen.

Besonders tragisch endete ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW auf der Göltschacher Landesstraße im Bereich Saberda. Ein Motorradlenker rutschte vermutlich auf der regennassen aus und stieß frontal in den Gegenverkehr. Für den Motorradlenker kam jede Hilfe zu spät, er verstab laut Aussendung der Polizei noch an der Unfallstelle. Im Einsatz standen hierbei die Feuerwehren Saberda, Maria Rain und Ebenthal.

Text: BI Stefan Krammer, FF St. Thomas am Zeiselberg
Bild: OFM Thomas Holzer, FF Krumpendorf