Unwettereinsätze im Abschnitt Grafenstein

Am 19.06.2019 zog eine Unwetterfront von Oberkärnten in Richtung Unterkärnten. Dabei kam es im Bereich des Glantales, des Zollfeldes und des östlichen Klagenfurter Beckens zu mehreren Überschwemmungen.

Im Bezirk Klagenfurt-Land wurde die FF Maria Saal gegen 17:23 Uhr zu mehreren Überschwemmungen alarmiert. Da immer mehr Einsätze hinzu kamen, wurden die Feuerwehren St.Peter-Stegendorf und St.Michael am Zollfeld nach alarmiert. Die Einsatzschwerpunkte lagen in Arndorf, Kading, Zell, Winklern und Möderndorf. Weiters wurde die FF St. Thomas am Zeiselberg um 17:40 Uhr zur Unterstützung nach alarmiert. Kurz nach dieser Zeit gingen die ersten Notrufe aus der Marktgemeinde Magdalensberg ein. Die Feuerwehren Pischeldorf und Ottmanach bekamen mehrere Einsatzorte zugewiesen. Weiters wurden auch die Feuerwehren Poggersdorf und Grafenstein zu mehreren Überschwemmungen in ihren Pflichtbereichen alarmiert. Neben den Unwettereinsätzen wurde die FF Krumpendorf zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person auf die Kärntner Straße (B83) im Ortsgebiet von Krumpendorf alarmiert.

Insgesamt wurden durch die Feuerwehren der Gemeinden Maria Saal, Magdalensberg, Grafenstein, Poggersdorf und Krumpendorf 32 Einsatzstellen abgearbeitet. Die letzten Feuerwehren konnten gegen 20.15 Uhr einrücken. Überschwemmungen von Verkehrswegen, Kellern und Parkplätzen, sowie Murenabgänge und umgestürzte Bäume waren zu bewältigen. In der LAWZ Kärnten waren bis 20 Uhr ca. 70 Einsatzstellen aufgrund des Starkregens zu verzeichnen.

Im Einsatz standen:
FF Maria Saal mit RLFA 2000, KLFA und MTF
FF St.Michael am Zollfeld mit TLFA 1300 und KLFA
FF St.Peter-Stegendorf mit KLFA
FF St.Thomas am Zeiselberg mit LFA-W und MZFA
FF Ottmanach mit TLFa 1300, BKLFA und MTFA
FF Pischeldorf mit TLFA 2000 und KLF
FF Grafenstein mit RLFA 2000, SLFA, KRF-ÖL
FF Poggersdorf mit RLFA 2000, LF und KRF-S
AFK Stv. HBI Gerald Kerschbaumer und AFK ABI Christian Karlbauer
BFK-Stv. BR Josef Matschnig

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: eingesetzte Feuerwehren