Unwettereinsätze am 3. und 4. August 2023 im Bezirk Klagenfurt-Land

Achtung: Laufender Einsatz – Weitere Informationen folgen!


Die Unwetterlage, bedingt durch das Italientief, sorgte am 3. August und 4. August 2023 für zahlreiche Feuerwehreinsätze im Bezirk Klagenfurt Land. Besonders hart getroffen wurden die Abschnitte Grafenstein und Rosental.

Zahlreiche Straßen wurden durch umgestürzte Bäume und Hangrutsche, aber auch durch Überschwemmungen verlegt und mussten von der Feuerwehr wieder freigemacht oder abgesichert werden. Das Auspumpen von überfluteten Kellern zählte auch zu einer der Hauptaufgaben der Feuerwehr. Nach wie vor gibt es vor allem im Bereich des Rosentales (Loiblpass) etliche Straßensperren – einen aktuellen Überblick dazu findet ihr auf kaernten.orf.at.

Einige Feuerwehren aus dem Abschnitt Wörthersee unterstützen am 4. August die Feuerwehren in Völkermarkt beim Befüllen von Sandsäcken.

Im Laufe der beiden Tage standen zahlreiche Feuerwehren Einsatz – genauere Daten folgen.

Bericht: BM Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land
Fotos: Eingesetzte Feuerwehren aus dem Bezirk Klagenfurt Land