Unwettereinsätze am 29. und 30. August im Bezirk Klagenfurt-Land

Am 29.08. und 30.08.2020 wurden mehrere Feuerwehren des Bezirkes zu Unwettereinsätzen in Folge von Starkregen und starken Sturmböen alarmiert.

Samstag, 29.08.2020

Knapp vor 10 Uhr wurde die FF Techelsberg zu einem umgestürzten Baum in Trieblach gerufen. Folgend auf die starken Sturmböen musste die FF Tigring auf die Klein St.Veiter Straße (L70) und die FF Zell-Gurnitz auf die Miegerer Straße (L100) zu umgestürzten Bäumen ausrücken.

Sonntag, 30.08.2020

Um 09:27 Uhr wurden die Feuerwehren Unterbergen, Köttmannsdorf und Maria Rain zu mehreren Bäumen über die Loiblpass Straße (B91) alarmiert, die Feuerwehren Zell-Freibach und Zell-Pfarre mussten zu einem abgedeckten Dach ausrücken. Die Feuerwehren Ferlach, Ressnig und Kirschentheuer wurden zu einem Brandmeldealarm in einem örtlichen Betrieb alarmiert, konnten glücklicherweise nur einen Täuschungsalarm feststellen. Im Anschluß an diesen Einsatz wurden die Feuerwehren zu Folgeeinsätzen im Stadtgebiet Ferlach disponiert. Eine abgedeckte Lagerhalle sowie mehrere, durch umgestürzte Bäume blockierte Straßen waren die Einsatzschwerpunkte. In Zusammenarbeit mit der KELAG wurden auch umgerissene Stromleitungsmasten abgesichert. In weiterer Folge wurden auch die Feuerwehren Wellersdorf, Waidisch, Grafenstein, St.Margareten im Rosental, Kappel an der Drau, Ludmannsdorf, Suetschach, Keutschach, Unterferlach, Glainach-Tratten, Wurdach, Göltschach, Zell-Gurnitz, Ebenthal und Radsberg zu weiteren Unwettereinsätzen alarmiert. In den Abendstunden des 30. August beruhigte sich die Lage wieder. Insgesamt standen im Bezirk Klagenfurt-Land 23 Feuerwehren, die KELAG, die Polizei und die Landesstraßenverwaltung im Einsatz.

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: HBI Felix Filipic (FF Wellersdorf), HBI Hans Esterle (FF Ferlach), BM Thomas Holzer (ÖA-Team Klagenfurt-Land), ÖA-Team FF Köttmannsdorf, FF Ebenthal, FF Zell-Gurnitz