Unwettereinsätze am 17. Juli im Bezirk Klagenfurt-Land

In den Abendstunden des 17.07. 2019 zog eine Starkregenfront mit Sturmböen vom Norden kommend über unseren Bezirk und führte schließlich zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehren.

Die Feuerwehr Grafenstein musste zu mehreren umgestürzten Bäumen am Begleitweg der Drau in Kohldorf, sowie im Ortsgebiet Grafenstein ausrücken. Die FF Poggersdorf wurde auch zu mehreren Sturmschäden in der Gemeinde alarmiert. In Pubersdorf musste in Zusammenarbeit mit dem Störungsdienst der Energie Klagenfurt GmbH ein Baum von einer Starkstromleitung entfernt werden, und so die Stromversorgung im Bereich Klagenfurt-Ost wiederherstellen zu können. Die Feuerwehren Pritschitz und Krumpendorf wurden zum Brand eines Baumes in Pritschitz alarmiert, die FF Köttmannsdorf musste nach einem Blitzeinschlag in einem Wohnhaus das Erlöschen eines Kleinbrandes kontrollieren. Insgesamt wurden an diesem Abend über 100 Feuerwehreinsätze in mehreren Bezirken Kärnten in der Landesalarm- und Warnzentrale registriert und alarmiert.

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: BM Reinhard Odrei und OFM Sandra Träger,BA , ÖA-Team Klagenfurt-Land