Unwettereinsätze am 06. und 07. Dezember im Bezirk Klagenfurt-Land

Am 05. und 06. Dezember 2020 fing es in Oberkärnten stark zu schneien an. Im Bezirk Klagenfurt-Land regnete es teilweise über Stunden durchgehend, so dass es zu kleineren Überflutungen und bedingt durch den aufkommenden Sturm zu mehreren Sturmeinsätzen kam.

In den Morgenstunden des 05. Dezember mussten die Feuerwehren Schiefling am See, Töschling und Grafenstein bereits zu drei Einsätzen ausrücken, in den Abendstunden wurden der Wind wieder stärker. In Köttmannsdorf blockierte ein umgestürzter Baum die Köttmannsdorfer Straße (L99) und erforderte den Einsatz der örtlichen Feuerwehr, in der Stadtgemeinde Ferlach musste die FF Kappel an der Drau zu Sturmschäden in Laiplach und Dornach ausrücken. In den Nachtstunden blieb es soweit ruhig, die Sturmtätigkeit wurde weniger und der Regen ließ etwas nach.

Am Morgen des 06. Dezember wurde die FF Kappel an der Drau zum Brand eines Strommastens im Bahnhofsbereich alarmiert. Am Vormittag mussten die Feuerwehren Wellersdorf, Ludmannsdorf, Schiefling am See, Suetschach, Maria Saal, Techelsberg, Reifnitz,  Pörtschach am Wörthersee und Pritschitz zu Hochwassereinsätzen ausrücken. Zahlreiche Bäche mussten von Verklausungen befreit werden, Kanalschächte der Oberflächenentwässerung mussten gespült und unpassierbare Verkehrswege gereinigt werden. In der Marktgemeinde Maria Saal mussten die Feuerwehren Maria Saal und St.Peter-Stegendorf zu einer dringenden Türöffnung nach einem medizinischen Notfall ausrücken. Insgesamt gab es an diesen zwei Tagen 25 registrierte Einsatzstellen im Bezirk, wobei 14 Feuerwehren im Einsatz standen. In der Landesalarm- und Warnzentrale wurden im gleichen Zeitraum kärntenweit ca. 300 Einsätze registriert und alarmiert.

Im Einsatz standen:
Abschnitt Rosental: FF Kappel an der Drau, FF Wellersdorf, FF Köttmannsdorf, FF Suetschach, FF Ludmannsdorf
Abschnitt Wörthersee: FF Schiefling am See, FF Reifnitz, FF Pörtschach am Wörthersee, FF Pritschitz, FF Techelsberg, FF Töschling
Abschnitt Grafenstein: FF Maria Saal, FF St.Peter-Stegendorf, FF Grafenstein
Polizei
Straßenmeisterei
private Baggerunternehmen

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: HBI Felix Filipic (FF Wellersdorf), HFM Marc Wuzella (FF Schiefling am See),