Übung des III. KAT-Zuges 2021 erfolgreich durchgeführt

Am Samstag, den 11.09.2021 wurde am Areal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes und im Großraum Grafenstein eine Übung des III. KAT-Zuges, bestehend aus Kameraden der Bezirke Klagenfurt-Land und Klagenfurt-Stadt, durchgeführt.

Die einzelnen Gruppen des KAT-Zuges sammelten sich am frühen Morgen auf einem Parkplatz nahe der Autobahnauffahrt Klagenfurt-Ost. Eine Standeskontrolle, sowie die Kontrolle der 3G-Nachweise wurde vor Ort durchgeführt. Im Rüsthaus der FF-Grafenstein wurde die Einsatzleitung vom Zugtrupp errichtet. Für die 140 Übungsteilnehmer wurden drei Übungsszenarien vorbereitet. Eine Personenbergung aus einem Trümmerfeld am Areal des KLFV, eine Waldbrandübung mit Echtfeuer südlich der Ortschaft Grafenstein und eine Schulung auf den Großpumpen und dem mobilen Hochwasserschutz am Wasserausbildungsplatz in Gumisch mussten abgearbeitet werden. Die KAT-Übung wurde von den Mitgliedern des Teams „Öffentlichkeitsarbeit“ des Bezirksfeuerwehrkommandos Klagenfurt-Land und einem Team des ORF dokumentiert.

Szenario 1: Trümmerfeld am Areal des KLFV
„Suche nach mehreren Verschütteten nach einem Hauseisturz“, so lautete der Einsatzbefehl für die anrückenden Kräfte. Nach einer Erkundungsphase wurde eine Führungsunterstützung errichtet, die den Einsatzleiter mit der Dokumentation der Maßnahmen unterstützte. Die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur, wie technisches Gerät, Notstromversorgung und dergleichen wurde im praktischen Einsatz erprobt. Heben, Trennen, Pölzen und das Bewegen von Trümmern höheren Gewichtes stand bei dieser Übung im Mittelpunkt. Alle drei Übungsszenarien wurden vom stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten LBDSTV Dietmar Hirm, dem Kärntner KAT-Koordinator OBR Libert Pekoll, Bürgermeister Christian Scheider und BH-Stabsleiter Alexander Walser besucht.

Szenario 2: Waldbrandübung in Grafenstein
Südlich der Ortschaft Grafenstein wurde eine entsprechende Schadstelle zur Beübung eines Realbrandes hergestellt, im „Tal“ wurde ein Bereitstellungsraum für die Fahrzeuge, sowie das Areal zum Befüllen des Hubschraubers errichtet. Mittels Strohballen wurde eine Brandstelle real betrieben, somit konnten Gerätschaften wie Feuerpatschen, Löschrucksäcke, Sprinkler, Löschwasserbehälter und diverses Schanzwerkzeug von den Teilnehmern praktisch ausprobiert werden. Bei der Übungsstelle „Tal“ wurden Einsatzleiter am Hubschrauber geschult. Die reale Beobachtung des Brandherdes aus der Luft und die daraus resultierende Beurteilung der Schadstelle, das Befüllen des Bambi-Buckets mit Wasser und das korrekte Verhalten bei der Zusammenarbeit mit dem Hubschrauber standen hier im Fokus. Die Einschätzung der Windverhältnisse, sowie die Bildung einer rechten und linken Flanke wurden ebenfalls besprochen. Bei der Brandstelle am „Berg“ wurden die Kameraden mit den bereits genannten Werkzeugen ausgestattet und führten die Brandbekämpfung real durch. Unterstützt wurden sie dabei vom Team des Kärntner Feuerwehrflugdienstes mit Leiter HBI Ing. Stefan Wernig und dem Hubschrauber des Innenministeriums „Libelle Kärnten“.

Szenario 3: Schulung Hochwasser und Großpumpe
Am Wasserausbildungsplatz des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes in Gumisch südlich von Grafenstein wurde der neu angekaufte mobile Hochwasserschutz errichtet und sein korrekter Einsatz im Realfall besprochen. Parallel dazu wurde die Großpumpe des KLFV in Betrieb genommen und konnte somit von allen Teilnehmern bedient werden.

Zugtrupp und Logistik und Abschluss
Die Übungen wurden vom Zugtrupp im Rüsthaus Grafenstein von BI Helga Aichwalder und BM Martina Graf dokumentiert. HBI Gerald Kerschbaumer war als Leiter der Versorgung und BM Johannes Schifrer als Leiter der Logistik für die Verpflegung der KAT-Mitglieder am Sportplatz Grafenstein verantwortlich. Die Übung wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt-Land mit OBR Josef Matschnig und BR Ulrich Nemec an der Spitze, sowie den KAT Leitern OBI Norbert Janscha und BI Michael Strobl geleitet. Im Anschluss an die Übung wurde die Mannschaft am Sportplatz Grafenstein nochmals verköstigt. Ein Dank gilt dem Kärntner Landesfeuerwehrverband und der LFS, der FF Grafenstein, der Polizei und dem Team des Hubschraubers „Libelle Kärnten“ des BMI, sowie allen Übungsteilnehmerinnen und Teilnehmern für die kameradschaftliche und gute Zusammenarbeit.

Im Rahmen der Manöverkritik wurde der Gründer des III. KAT-Zuges, EOBR Gerfried Bürger im Beisein von LBDSTV Dietmar Hirm und zahlreicher slowenischer Kameraden würdevoll in den „KAT-Ruhestand“ verabschiedet. Gerfried Bürger war federführend bei der Gründung des ersten KAT-Zuges in Kärnten engagiert, leitete diesen bei zahlreichen Übungen und Katastropheneinsätzen, wie Waldbränden in Zell, Bad Eisenkappel, der Windischen Höhe oder dem Hochwasser in Lavamünd. Die Mannschaft des KAT-Zuges dankt EOBR Bürger für seinen persönlichen Einsatz und wünscht ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.

Bericht: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder und Videomaterial: BI Ing. Stefan Krammer, HBI Mag. Christian Lauer, BM Ing. Christoph Duller, LM Florian Scherwitzl, OFM Armin Waldhauser, OFM Horst Sattlegger (ÖA-Team Klagenfurt-Land), DI Andreas Meister-Fritz (FF Pritschitz), BM Michael Lauer und PFM Fabio Kanz (FF Grafenstein), Marcel Fischer (FF St.Georgen am Sandhof)