Türöffnung und Personenrettung mittels Drehleiter in Moosburg

Am Samstag den 14. November 2020 wurde um 10:40 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Moosburg mit der Löschgruppe Kreggab-Moosburg mittels Sirenenalarm zu einer Türöffnung in einer Wohnanlage in die Schulgasse gerufen.

Aus unbekannter Ursache kam eine ältere Dame im Bereich der Küche ihrer Wohnung im ersten Stock zu Fall und konnte sich aus ihrer misslichen Lage nicht mehr befreien. Ein Nachbar hörte die Schreie der verletzen Person und verständigte die Einsatzkräfte.

Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Moosburg wurde umgehend nach einer Öffnung für die Personenrettung gesucht. Es konnte festgestellt werden, dass ein Fenster der Wohnung gekippt war. Nach dem Aufstellen der Leiter wurde das Fenster mittels Fensteröffnungsset schonend geöffnet. Anschließend wurde das Rettungspersonal über die Wohnungseingangstüre zur verletzten Frau gelassen.

Aufgrund der Verletzung und der Enge der Wohnung konnte die Frau nicht über das Stiegenhaus abtransportiert werden. Nach Rücksprache mit dem Rettungspersonal wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen angefordert.

Schließlich konnte die verletzte Dame mittels Drehleiter über das Fenster aus der Wohnung befreit und in das Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehren konnten wieder in die Rüsthäuser einrücken.

Im Einsatz standen:

  • FF Moosburg mit RLFA 2000 und LFA
  • FF Feldkirchen mit ELW, SLF-A und DLK 23/12 – Löschgruppe Kreggab-Moosburg mit LF
  • Polizei
  • Feuerwehrnotarzt Dr. Kopper
  • Rotes Kreuz

Bericht und Fotos: LM Ing. Christian Haas, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land