Trinkwasserbrunnensegnung bei der FF Zell-Gurnitz

Am 12.09.2021 konnte die FF Zell-Gurnitz im Siegfried-Steiner Park einem weiteren Feuerwehrkameraden unsere Ehre erweisen. Das Schönste daran war, das er es noch erleben und genießen durfte. Neben der sich in unserer Kapelle befindlichen Glocke, die Kameraden Greger Pepe gewidmet ist, und der neuen Adresse, die zu Ehren des früheren Kommandanten Siegfried Steiner vergeben wurde, verschönert nun ein Trinkwasserbrunnen den Vorplatz der Feuerwehr.

Dieser Brunnen ist eines der absoluten Herzensprojekte und konnte im Rahmen einen wunderschönen Messe, abgehalten durch Probst Msgr. Dr. Anton Granitzer, und von mehreren Rednern, die an diesem Tag durch ihre Ansprachen so manchen die Tränen in die Augen trieben offiziell präsentiert werden. Franz Zens – ein Name der sich durch unsere Geschichte zieht und einige Feuerwehrkameradinnen und Kameraden im Grundhandwerk, Wissen und Verständnis fürs Ehrenamt erheblich geprägt hat.

“Lieber Franze, es war uns wichtig DANKE zu sagen, solange wir noch die Möglichkeit haben dir persönlich die Hand entgegen zu strecken und dich zu drücken. Die Dinge die du geleistet hast, deine energische Art, die uns prägte und uns dahin gebracht hat, wo wir heute sind, sind Grund genug dir in Gurnitz, deiner Wahlheimat, ein Denkmal zu setzen, das noch vielen weiteren Generationen Nutzen und Freude bringen wird. … gewidmet, einem großartigen Mann, der mehreren Generationen die Feuerwehrstiefel angezogen hat, die sie bis zum heutigen Tag nicht mehr abgelegt haben.” so der Tenor der Kameradschaft.

Die Kameradschaft dankt allen die an der Umsetzung dieses Projekts in jeglicher Form beteiligt waren aus tiefstem Herzen!!!! Ein Dank gilt auch den Besuchern und Mitwirkenden, darunter  Probst Msgr. Dr. Anton Granitzer, Diakon Mjr. Oliver Günther, Bürgermeister Christian Orasch mit zahlreichen Gemendemandataren,  Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Matschnig, Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Christian Rebernig,
OBI Manuel Planteu mit einer Abordnung der Freiwillige Feuerwehr Mieger und Polizei-Postenkommandant Siegfried Taferner.

Text und Bilder: BM Vanessa Modritsch (FF Zell-Gurnitz)