TOP-Leistungen beim Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Am 12.11.2017 wurde am Kärntner Landesfeuerwehrverband der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD, in Feuerwehrkreisen auch die Feuerwehrmatura genannt, durchgeführt.

Seitens des Bezirkes Klagenfurt-Land waren sechs Teilnehmer bei diesem Bewerb vertreten. Besonders erfreulich war, dass HBI Christian Karlbauer, Kommandant der FF St. Thomas am Zeiselberg, punktegleich mit einem Kameraden aus St. Michael im Lavanttal den 1. Platz beim Bewerb am Sonntag belegte. BM Thomas Lippe von der FF Poggersdorf belegte auch sensationell den 3. Platz! Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerfried Bürger, BFK-Stv. BR Matschnig uns AFK ABI Karl-Heinz Mikl waren als Bewerter dabei. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ist ein Einzelbewerb, bei dem es um die Festigung der erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse beginnend bei der Grundausbildung bis hin zur Einsatzleiterausbildung geht. Die Ausarbeitung und Präsentation einer bereits durchgeführten Einsatzübung ist ebenfalls ein Prüfungsthema. Das Kommandieren und Führen eines Zuges und das korrekte Exerzieren wurde auf der Freifläche des KLFV geprüft. Unzählige Vorbereitungsstunden in Theorie und Praxis sind notwendig, um diese anspruchsvolle Prüfung zu absolvieren.

Aus dem Bezirk haben folgende Kameraden teilgenommen:
HBI Christian Karlbauer, FF St. Thomas am Zeiselberg (Punktebester)
BI Markus Schwagerle, FF Poggersdorf
BM Thomas Lippe, FF Poggersdorf (3. Platz)
LM Ing. Georg Illgoutz, FF Poggersdorf
HFM Marco Jesenko, FF Feistritz im Rosental
HFM Armin Puschl, FF Mieger

Das Bezirksfeuerwehrkommando gratuliert allen Absolventen recht herzlich!

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: OFM Sandra Träger, ÖA-Team Klagenfurt-Land