Tödlicher Verkehrsunfall auf der Südautobahn (A2) bei Pörtschach – Ost

Am 14.10.2020 kurz vor Mitternacht ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der Südautobahn (A2) bei der Anschlussstelle Pörtschach-Ost.

Eine Fahrzeuglenkerin pralle ungebremst in den Aufpralldämpfer der Autobahnabfahrt Pörtschach-Ost auf der Richtungsfahrbahn Italien. Beim Aufprall wurde die Lenkerin so schwer eingeklemmt, dass sie noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen erlag. Nachkommende Fahrzeuglenker setzten die Rettungskette in Gang, worauf hin die Feuerwehren Pörtschach, Pritschitz, Krumpendorf und Velden am Wörthersee zu diesem Einsatz alarmiert wurden. Die verstorbene Lenkerin musste von den Kameraden der Feuerwehren Pörtschach und Krumpendorf aus dem total deformierten Wrack geschnitten werden, was bei solchen Ereignissen immer eine enorme mentale Herausforderung für die Kameraden darstellt. Das Mitgefühl der Einsatzkräfte gilt den Hinterbliebenen der jungen Frau.

Im Einsatz standen:
FF Pörtschach am Wörthersee
FF Pritschitz
FF Krumpendorf
FF Velden am Wörthersee
Autobahnpolizei
Rotes Kreuz
privates Abschleppunternehmen

BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bild: HFM Harald Hohenberger (FF Pörtschach am Wörthersee), BM Dipl.Ing. Thomas Kornprat (FF Krumpendorf)