Tierrettung in der Ausgrabungsstätte Kathreinkogel, Gemeinde Schiefling am See

Zu einem tierischen Einsatz wurde die FF Schiefling am See am Vormittag des Christi Himmelfahrt – Feiertages alarmiert. Spaziergängerinnen entdeckten am Gipfel des Kathreinkogels in der eingehausten frühgeschichtlichen Zisterne einen Kauz in Notlage.

Dieser war augenscheinlich durch eine Nische in der Dachkonstruktion ins Innere der Einhausung gelangt, aber konnte sich nicht mehr von selbst aus seiner misslichen Lage befreien. Seine verzweifelten Fluchtversuche endeten jeweils in der Verglasung der Konstruktion. Die Anfahrt selbst gestaltete sich als ebenfalls außergewöhnlich, da der Gipfel nur durch einen Weg erreichbar ist, der für die Einsatzfahrzeuge nicht zu bewältigen ist. Kurzerhand wurde wurde Mannschaft und Austrüstung per Traktor auf den Gipfel des Kathreinkogels gebracht. Nachdem die Verglasung der Zisterneneinhausung materialschonend geöffnet wurde, stiegen drei Mann in die Zisterne, um den Kauz einzufangen. Mit Decke und Käfig ausgerüstet konnte der verschreckte Kauz schon beim zweiten Anlauf eingefangen werden.

Das gerettete Tier wurde der ebenfalls alarmierten Tierrettung übergeben und mit dem Traktor talwärts gebracht. Der Kauz scheint seinen Ausflug gut überstanden zu haben und wird nach der tierärztlichen Betreuung im Tierschutzkompetenzzentrum Klagenfurt (TiKo) wieder in seiner angestammten Heimat ausgesetzt werden.

Im Einsatz standen:
FF Schiefling mit 12 Mann, MZFA, MTF und einem Traktor
Tierrettung mit 2 Tierpflegerinnen

Bericht und Bilder: LM DI Dr. Ingo Kofler (FF Schiefling am See)