Sturmtief – November 2023

Beginnend mit Donnerstag, dem 2. November 2023, soll es laut Prognosen zu starken Niederschlägen und Stürmen kommen. Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits.

Mittwoch, 1. November

Bereits am Mittwoch, dem 1. November, kam es in Reifnitz es zu einem Felsrutsch und die Wörthersee Süduferstraße L96 musste einspurig gesperrt werden.

Donnerstag, 2. November

Am Donnerstagvormittag wurden bereits die ersten Vorbereitungsmaßnahmen getroffen. In der Ortschaft Poppichl in der Marktgemeinde Maria Saal wurde der mobile Hochwasserschutz entlang der Glan aufgebaut. Die Aufbauarbeiten für diesen dauerten bis zum Abend.

Im Laufe des Abends wurden im Rosental die Windböen immer stärker, dies führte zu zahlreichen Einsätzen für die Feuerwehren. Im Zuge dessen mussten zahlreichen Straßen wegen umgestürzter Bäume zeitweilig gesperrt werden. In Feistritz im Rosental stürzten aufgrund der starken Windböen mehrere Bäume auf einen Parkplatz und beschädigten dabei mehrere Fahrzeuge.

Freitag, 3. November

Am Freitag hielten die starken Regenfälle und Sturmböen im Rosental bis in die frühen Morgenstunden an, nahmen jedoch bis zum Vormittag allmählich ab. Immer wieder mussten die Feuerwehren zu Windschäden wie umgestürzten Bäumen oder abgedeckten Häusern ausrücken. Die Regenfälle führten auch zu mehreren Überschwemmungen.

Die Lage blieb im Tagesverlauf weiterhin angespannt, so mussten die Feuerwehren immer wieder zu verschiedenen Einsätzen ausrücken. So mussten zahlreiche Dächer provisorisch abgedichtet werden. Des Weiteren galt es Überschwemmungen zu beseitigen bzw. durch provisorische Dämme und Umleitungen zu verhindern. Verklausungen an Brücken wurden ebenfalls beseitigt. Am Radsberg kam es gegen Mittag zu einem Stromausfall, die FF Radsberg diente mit der Notstromversorgung als Leuchtturm für die Bevölkerung, gegen Abend konnte die Stromversorgung wieder hergestellt werden.

Bericht: BI Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land
Fotos: OBI Ing. Stefan Krammer und BM Thomas Holzer, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land, FF Ferlach, FF Gotschuchen, FF Unterbergen, FF Köttmansdorf, FF Feistritz im Rosental