Spektakuläre Personenrettung in der Tscheppaschlucht, Stadtgemeinde Ferlach

Gegen Mittag durchstieg eine Canyoning Gruppe die Tscheppaschlucht bei Ferlach. Bei einem Sprung in einen Tumpf wurde dabei eine 21 jährige Frau unbestimmten Grades am Rücken verletzt.

Durch den Führer der Gruppe wurde die Bergrettung verständigt. Da der Einsatz eines Hubschraubers in diesem Bereich schwierig und die Bergung mittels physischem Einsatz langwierig erschien, entschloss man sich diese mit dem Kranfahrzeug der Feuerwehr Ferlach durchzuführen. Kurz vor 12:00 wurde die FF Unterbergen und Ferlach alarmiert. Diese rückte mit SRFK Ferlach aus. Auf der Tschaukofallbrücke eingelangt wurde das Fahrzeug in Stellung gebracht und ein Bergretter ca. 50 Meter mittels der Kranseilwinde nach unten gelassen. Dort wurde die verletzte Frau mit Hilfe der Bergrettung Ferlach in die Rettungstrage umgelagert und sanft mit dem Notarzt des Rettungshubschraubers C11 wieder nach oben gehoben. Ein Wagen des Roten Kreuzes brachte die Frau zum Hubschrauber. Nach einer weiteren Umlagerung wurde die Frau durch den Hubschrauber in das UKH Klagenfurt geflogen.

Im Einsatz standen:
Bergrettung Ferlach
FF Ferlach
FF Unterbergen
Rotes Kreuz
Rettungshubschrauber Christophorus 11
Polizei Ferlach

Text und Bilder: HBI Hans Esterle (FF Ferlach)