Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Gundersdorf, Marktgemeinde Magdalensberg

Am 17.07.2021 wurden die Feuerwehren St.Thomas am Zeiselberg, Pischeldorf, Timenitz und Ottmanach zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Görtschitztal Straße (B92) alarmiert.

Beim Eintreffen der FF St. Thomas wurde festgestellt, dass zwei Fahrzeuge frontal kollidierten, ein Fahrzeug davon lag im Straßengraben. In einem Fahrzeug wurden zwei Personen festgestellt, eine davon war massiv eingeklemmt und wurde in weiterer Folge von den Feuerwehren St.Thomas und Pischeldorf in Zusammenarbeit mit dem Notarztteam des Christophorus 11 mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus dem stark deformierten Fahrzeug geschnitten.  Vier weitere Personen wurden von der Feuerwehr bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut. Parallel zur Personenrettung wurde ein Brandschutz errichtet. Die Feuerwehren unterstützte die Polizei bei den Umleitungsmaßnahmen, die Görtschitztal Straße (B92) wurde zwischen Portendorf und St.Thomas für über zwei Stunden total gesperrt. Die 65 Kameraden der vier Feuerwehren konnten nach knapp drei Stunden wieder einrücken. Die Polizei Grafenstein sucht in diesem Zusammenhang nach Unfallzeugen und bittet diese sich unter 059 1332106 zu melden!

Im Einsatz standen:
FF St.Thomas am Zeiselberg
FF Pischeldorf
FF Ottmanach
FF Timenitz
Rettungshubschrauber Christophorus 11
Rotes Kreuz
Polizeiinspektionen Grafenstein und Maria Saal
private Abschleppunternehmen

Bericht: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Fotos: BM Reinhard Preiß, OFM Johannes Kordesch und HFM Markus Vidounig (FF St.Thomas am Zeiselberg, sowie LM Florian Scherwitzl und BM Ing. Christoph Duller (ÖA-Team Klagenfurt-Land)