• Startseite
  • Aktuelles
  • Der Bezirk
    • Bezirksfeuerwehrausschuss
    • Abschnittsbeauftragte Grafenstein
    • Abschnittsbeauftragte Rosental
    • Abschnittsbeauftragte Wörther See
    • Sachgebiete
  • Feuerwehren
  • Kalender
  • Service
    • Kontakt
    • Foto Upload
    • ÖA-Team
    • Reportagen
    • Jahresberichte
    • Archiv
    • LMS 2023
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Schwerer Verkehrsunfall mit eigeklemmter Person auf der L-71a, Höhe Karnburg (Marktgemeinde Maria Saal)

7. Februar 2018/in Allgemein, Archiv 2018, Einsätze/von Florian Scherwitzl

Am Mittwoch den 07.02.2018 wurden um 07.15 Uhr die Feuerwehren Maria Saal, St. Michael am Zollfeld und St. Peter – Stegendorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

Zwei Fahrzeuge kollidierten seitlich auf der Schneefahrbahn der L-71a kurz nach der Ortsausfahrt Karnburg Richtung Klagenfurt. In einem der Fahrzeuge war eine Person vom Becken abwärts massiv eingeklemmt. In Zusammenarbeit der alarmierten Feuerwehren und unter Zuhilfenahme mehrerer hydraulischer Rettungsgeräte, gelang es den schwer verletzten Fahrer nach einiger Zeit zu befreien, zu retten und dem Notarzt zu übergeben. Zwischenzeitlich wurde ein Brandschutz aufgebaut, die Fahrzeuge Stromlos gemacht und auslaufende Betriebsmittel gebunden. Nach dem Abtransport der Unfallfahrzeuge und der Unfallerhebung der Polizei wurde noch die Fahrbahn gereinigt, nach ca. zwei Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

FF Maria Saal, FF St. Michael / ZF. und St. Peter – Stegendorf mit je einem Fahrzeug und insgesamt 15 Mann

Polizei, das Rote Kreuz mit NEF und RTW, sowie ein privates Abschleppunternehmen

Bericht und Fotos: GFK OBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
https://www.bfkdo-klagenfurtland.at/wp-content/uploads/2018/02/IMG-20180207-WA0027.jpg 1600 1200 Florian Scherwitzl https://www.bfkdo-klagenfurtland.at/wp-content/uploads/2019/06/BFKDO-Logo.svg Florian Scherwitzl2018-02-07 07:15:152018-09-18 12:26:50Schwerer Verkehrsunfall mit eigeklemmter Person auf der L-71a, Höhe Karnburg (Marktgemeinde Maria Saal)

Letzte Berichte

  • Unwetter fordert Feuerwehren im Abschnitt Wörthersee14. Juli 2026 - 20:00
  • Waldbrand nach Blitzeinschlag am Kuhberg (Gemeinde Zell)11. Juli 2026 - 23:14
  • Neues Mehrzweckfahrzeug der FF Zell-Pfarre feierlich gesegnet10. Juli 2026 - 22:27
  • In stillem Gedenken an Brandinspektor Michael Lauer30. Juni 2026 - 23:06
  • LKW-Bergung in Sankt Johann im Rosental (Marktgemeinde Feistritz im Rosental)30. Juni 2026 - 23:04

Termine im Bezirk

  • Feuerwehrfest der FF Tigring

    25. Juli
  • Feuerwehrfest der FF Tigring

    26. Juli
  • Sommerfest der FF Maria Saal

    31. Juli
  • Sommerfest der FF Maria Saal

    2. August
 
Alle Einträge

Kooperation

Kontaktdaten

presse@bfkdo-klagenfurtland.at

Kategorien

  • Einsätze
  • Übungen
  • Bewerbe
  • Jugend
  • Archiv

Rechtliches

Impressum

Datenschutzerklärung

© Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt Land
  • Link zu Facebook
  • Link zu Mail
  • Link zu Youtube
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen