Schwerer Verkehrsunfall in Niederdörfl, Gemeinde Ludmannsdorf

Am Abend des 13.08.2020 wurden die Feuerwehren Wellersdorf, Ludmannsdorf, Köttmannsdorf und Feistritz im Rosental um 21:04 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person im Bereich Niederdörfl alarmiert.

Eine PKW Lenkerin kam mit ihrem PKW von der Fahrbahn ab, kollidierte gegen einen Baum und kam mit dem Fahrzeug am Dach liegend auf der Fahrbahn zum Stillstand. Größere Äste eines Baumes stürzten nach dem Aufprall  ebenfalls auf das Fahrzeug. Die PKW Lenkerin blieb dabei kopfüber im Gurt hängen, war aber nicht eingeklemmt. Nachkommende Fahrzeuglenker setzten die Rettungskette in Gang und leisteten Erste Hilfe bis die Feuerwehren eintrafen. Gemeinsam mit den Kameraden der vier Feuerwehren, den First Respondern und dem anwesenden Feuerwehrarzt Dr. Jesenko konnte die Lenkerin schnell aus dem Fahrzeug geborgen und den Einsatzkräften des Roten Kreuz übergeben werden. Die Äste, sowie umliegende Fahrzeugteile und Betriebsmittel wurden entfernt. Die Feuerwehren standen mit insgesamt 75 Kameradinnen und Kameraden eineinhalb Stunden lang im Einsatz. Das Fahrzeugwrack wurde durch ein privates Abschleppunternehmen geborgen.

Im Einsatz standen:
FF Wellersdorf
FF Ludmannsdorf
FF Feistritz im Rosental
FF Köttmannsdorf
Feuerwehrarzt Dr. Rupert Jesenko
Polizei
Rotes Kreuz (mit First Respondern)
privates Abschleppunternehmen

Text: HBI Felic Filipic (FF Wellersdorf), BI Günter Ogris, MSc (FF Feistritz im Rosental) und ÖA-Team FF Köttmannsdorf
Bilder: HBI Felix Filipic (FF Wellersdorf) und ÖA-Team FF Köttmannsdorf