Schwerer Verkehrsunfall auf der Miegerer Landesstraße (L100) in Zell bei Ebenthal

Am Donnerstag, den 31.05.2018 wurden die Feuerwehren Zell-Gurnitz, Ebenthal und Mieger zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die Miegerer Landesstraße (L100) nach Zell bei Ebenthal alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr wurde festgestellt, dass ein Fahrzeug von der Fahrbahn abkam, die Leitschiene durchstieß, über eine Böschung stürzte und in einem Vorgarten neben einem Pool zu Liegen kam. Im Fahrzeug waren zwei Personen eingeklemmt, im Pool befand sich zum Glück keiner. Aufgrund der Lage des Fahrzeuges wurde die FF Grafenstein mit dem Schweren Rüstfahrzeug (SRF-K) nach alarmiert. Mittels hydraulischen Rettungsgerät des KRFA Ebenthal wurde eine Zugangsöffnung geschaffen und die zwei Personen in Zusammenarbeit mit dem Notarzt geborgen. Zugleich musste das Fahrzeugwrack stabilisiert und gesichert werden. Die beiden Verunfallten wurden mit schweren Verletzungen dem Roten Kreuz übergeben und abtransportiert. Die Miegerer Landesstraße musste ca. 2 Stunden gesperrt werden. Das Wrack wurde mittels Kran des SRF-K Grafenstein aufgestellt und wird von einem privaten Abschleppunternehmen geborgen. Die Feuerwehren konnten nach 2 Stunden wieder einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Zell-Gurnitz mit TLFA 2000, KLFA und MZFA
FF Ebenthal mit KRFBA, TLFA 2000, LF
FF Mieger mit RLFA 3000 und LFA
FF Grafenstein mit SLFA und SRF-K
Polizei Ebenthal
Rotes Kreuz mit NEF und 2 RTW

Text: BI Ing. Stefan Krammer, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: LM Mag. Christian Lauer, ÖA-Team Klagenfurt-Land