Schwerer Verkehrsunfall auf der B95 Höhe Gradenegg

Am Montag, den 18.12.2017 wurde bei der LAWZ Kärnten ein Verkehrsunfall auf der B95 Höhe Gradenegg (Marktgemeinde Moosburg) gemeldet und daraufhin wurde die FF Moosburg um 14:32 Uhr zu diesen Verkehrsunfall alarmiert.

Eine 20-jährige Frau aus dem Bezirk Feldkirchen bog mit ihrem PKW am 18.12.2017, um 14.15 Uhr, im Ortsgebiet Gradenegg, Gemeinde Moosburg, Bezirk Klagenfurt Land, vom Schmalzerweg nach links in die Turracher Bundesstraße (B 95) ein. Dabei übersah sie den auf der Turracher Bundesstraße, aus Richtung Feldkirchen kommenden, PKW eines 53-jährigen Mannes aus Krumpendorf. Der PKW der 20-jährigen Frau kollidierte mit dem hinteren Fahrzeugheck des 53-jährigen Mannes. Durch den Zusammenstoß kam der PKW des 53-jährigen Mannes ins Schleudern, stieß gegen eine Böschung, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 53-jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Die 20-jährige Unfalllenkerin blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestand darin, Brandschutz aufzubauen, Betriebsmittel zu binden, die privaten Abschleppunternehmen zu unterstützen und danach die Fahrbahn zu reinigen.

Im Einsatz standen:
– Feuerwehr Moosburg mit RLFA 2000, LFA und 10 Kameraden
– Polizei Moosburg
– Private Abschleppunternehmen
– Rotes Kreuz
– Straßenmeisterei

Text und Bilder: LM ing. Christian Haas, FF Moosburg