Schwerer LKW-Unfall auf der Zollfeld Straße (L71)

Am Montag, den 10.07.2018 um 5:18 Uhr stürzte ein LKW auf der Zollfeld Landesstraße (L71), die derzeit als Umleitungsstrecke für die Klagenfurter Schnellstraße (S37) fungiert, um und blockierte den gesamten Verkehr. Der Fahrer befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Fahrzeug. Die Feuerwehren Maria Saal, St. Michael am Zollfeld, St. Donat und St. Veit an der Glan wurden darauf hin zu diesem Verkehrsunfall alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein voll beladener LKW Zug auf das Straßenbankett und kippte in weiterer Folge um, wobei die Deichsel vom Hänger abriss und der Anhänger in einem Maisacker zu liegen kam, das Zugfahrzeug kippte ebenfalls zur Seite und blockierte die Fahrbahn der L- 71. Der eingeschlossene Fahrer wurde durch die Feuerwehr geborgen, war aber zum Glück unverletzt.

Austretender Dieseltreibstoff wurde gebunden, bzw. abgepumpt und fachgerecht entsorgt. Da die S- 37 derzeit saniert wird und die Zollfeldstraße als Umleitungsstrecke dient kam es im Frühverkehr zu massiven Verkehrsbehinderungen, eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet.

Die verschmutzte Fahrbahn wurde gereinigt und das Schwerfahrzeug von einer Fachfirma geborgen.

Die Feuerwehren konnten gegen Mittag wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

  • Feuerwehr Maria Saal, St. Michael am Zollfeld, St. Donat und St. Veit an der Glan mit 10 Fahrzeugen und ca. 50 Mann
  • Polizei
  • Rotes Kreuz
  • Straßenmeisterei

Bericht und Fotos: OBI Gerald Kerschbaumer, FF Maria Saal