Schwerer Arbeitsunfall in Göriach, Gemeinde Köttmannsdorf

Am 20. April 2021 wurde die FF Köttmannsdorf um 14:49 Uhr zu einem technischen Einsatz nach Göriach alarmiert. Aus ungeklärter Ursache kam ein Kranfahrer bei Arbeiten in die Stromleitung.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Strom durch die Kelag bereits abgeschaltet. Mehrere Kameraden begannen umgehend mit der Reanimation des LKW-Fahrers. Nach dem Eintreffen des Notarzthubschraubers C11 und des Roten Kreuzes Klagenfurt konnte der Patient erfolgreich stabilisiert werden. Anschließend konnte die Feuerwehr die Besatzung des Christophorus 11 beim Abtransport des Patienten zum Notarzthubschrauber unterstützen. Während der Dauer des Einsatzes blieb die Verbindungsstraße zwischen Göriach und der Alten Hollenburgerstraße gesperrt. Die Polizei Feistritz im Rosental begann bereits während der Rettungsaktion mit den Erhebungen zur Unfallursache. Auch das Arbeitsinspektorat Kärnten wurde informiert und traf später an der Unfallstelle ein. Nach rund einer Stunde konnte die FF Köttmannsdorf wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Dem LKW Lenker wird seitens der Einsatzkräfte Alles Gute gewünscht.

Bericht und Bilder: ÖA-Team FF Köttmannsdorf