Schwere Verkehrsunfälle in Maria Saal und Ebenthal

Am Vormittag des 07. November 2018 ereigneten sich gleich zwei schwere Verkehrsunfälle innerhalb kürzester zeit im Bezirk. Um 09:00 Uhr wurden die Feuerwehren Ebenthal, Zell-Gurnitz und Mieger zu einem Frontalzusammenstoß auf der Miegerer Straße (L100) alarmiert.

Der Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW ereignete sich in Reichersdorf, nur 500 Meter vom Rüsthaus der FF Ebenthal entfernt. Ein PKW schlitterte in einer Kurve frontal gegen einen LKW. Der Lenker des PKW wurde durch die Wucht des Aufpralls im Fahrzeug eingeklemmt. Die FF Ebenthal konnte den schwer verletzten Lenker mit Passanten aus seiner misslichen Lage befreien und übergab diesen dem Roten Kreuz. Die Feuerwehren waren bei der Reinigung der Fahrbahn und der Bergung der Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen behilflich. Neben den Feuerwehren stand die Polizei und das Rote Kreuz im Einsatz.

Um 10:58 Uhr wurden die Feuerwehren St.Donat, St. Veit an der Glan, Maria Saal und St. Michael am Zollfeld zu einem Verkehrsunfall auf die Klagenfurter Schnellstraße (S37) auf Höhe der Firma Stippich alarmiert. Ein PKW überschlug sich mehrmals und kam zwischen der S37 und der Zollfeld Landesstraße (L71) in einem Graben, angelehnt auf einen Baum, zu liegen. Am Einsatzort konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass die beiden Insassen nicht eingeklemmt waren. Das Fahrzeug wurde gegen einen Baum geschleudert, die unbestimmten Grades verletzten Personen wurden vom Notarzt versorgt und vom Roten Kreuz abtransportiert. Seitens der Feuerwehr wurde ein Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle abgesichert und die Fahrbahn gereinigt. Neben den Feuerwehren standen das Rote Kreuz und die Autobahnpolizei im Einsatz.

Text: OBI Gerald Kerschbaumer (FF Maria Saal) und BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: OBI Gerald Kerschbaumer (FF Maria Saal) und FF Zell-Gurnitz