Schneeeinsätze im Bezirk Klagenfurt-Land

Am 28.12.2020 brachte ein Italien-Tief teilweise über 30cm Schnee im Bezirk Klagenfurt-Land. Obwohl es sich weitgehend um Pulverschnee handelte, war eine Vielzahl von Feuerwehreinsätzen die Folge.

Gegen Mittag begann es im Klagenfurter Becken leicht zu schneien. Der Schneefall wurde dann immer stärker und brachte bis in die Abendstunden teilweise über 30cm Neuschnee. Hängengebliebene Fahrzeuge und abgerutschte Fahrzeuge, sowie ein paar umgestürzte Bäume mussten von den Feuerwehren entfernt werden. Zu mehreren hängengebliebenen oder abgerutschten Fahrzeugen mussten die Feuerwehren Töschling, Reifnitz, Köttmannsdorf, Moosburg, Seigbichl, und St. Michael am Zollfeld ausrücken. In Köttmannsdorf musste ein hängebliebener Sattelzug wieder flott gemacht werden, damit der fließende Verkehr aufrecht erhalten blieb. In mehreren Fällen wurden die Feuerwehren durch private Abschleppunternehmen unterstützt. Umgestürzte Bäume wurden von den Feuerwehren Tigring und Techelsberg entfernt. Insgesamt wurden an diesem Abend an die 15 Einsätze gezählt.

 

Die Feuerwehren Feistritz im Rosental, Suetschach und Ferlach mussten einen umgekippten UNIMOG der Marktgemeinde Feistritz im Rosental bergen. Das Kommunalfahrzeug kam bei der Schneeräumung von der Straße ab und blieb seitlich in einem Acker liegen, der Lenker blieb unverletzt. Der voll mit Streusplit beladene LKW konnte von den 30 Mann der Feuerwehren schonend geborgen werden, so dass die Schneeräumung in der Marktgemeinde Feistritz im Rosental fortgesetzt werden konnte.

Text: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: BM Thomas Holzer (ÖA-Team Klagenfurt-Land), BI Ing. Günther Ogris MSc und Ing. Wolfram Ogris (FF Feistritz im Rosental), FF St.Michael am Zollfeld, FF Köttmannsdorf