Schadstoffeinsatz: Austritt von Wasserstoffperoxid in Feistritz im Rosental

Austritt von Gefahrenstoffen unbekannter Art und Menge – so lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehren Feistritz im Rosental, Suetschach, Ludmannsdorf und die BF Klagenfurt am 01. Juni 2021.

Zu einem geringen Austritt von Wasserstoffperoxid aus Versandbehältern kam es heute gegen 10:39 bei einem Sattelzug der sich gerade im Gewerbepark Feistritz im Rosental befand. Der Fahrer lenkte seinen LKW auf einen Parkplatz und setzte die Rettungskette in Gange. Die alarmierten Feuerwehren konnten nach Erkundung der Gefahrenlage den Gefahrenstoff unter Atem- und Körperschutz auf ein ungefährliches Maß verdünnen und entsorgen. Es wurde niemand verletzt.  An der Umwelt entstand durch das rasche Eingreifen kein Schaden. Die Feuerwehren standen rund zwei Stunden im Einsatz.

Im Einsatz:
Feuerwehr Feistritz im Rosental (TLFA, LFAB, MZFA, 19 Personen)
Feuerwehr Ludmannsdorf (TLFA, MTFA, 12 Personen)
Feuerwehr Suetschach (KLFA 9 Personen)
Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit GSF
Rotes Kreuz 1 RTW 4 Sanitäter
Polizei Feistritz eine Streife

Bericht und Bilder: BI Ing. Günter OGRIS BSc (FF Feistritz im Rosental)