Schadstoffeinsatz auf der Südautobahn (A2) bei Pörtschach

Am 24.07.2020 wurden die Feuerwehren Pörtschach am Wörthersee und Krumpendorf zu einem Schadstoffaustritt auf die Südautobahn (A2) im Bereich Pörtschach alarmiert.

Ein PKW kollidierte bei der Auffahrt Pörtschach-West mit einem LKW. Dabei wurde der Kraftstofftank des LKW massiv beschädigt, eine nicht unbeachtliche Menge Diesel trat dabei aus. Die Restmenge Diesel im Tank betrug ca. 300 Liter. Um diese kontrolliert umpumpen zu können, wurde das Gefährliche Stoffe-Fahrzeug (GSF) von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt angefordert. Nach dem Umpumpen des Treibstoffes wurde die Fahrbahn gereinigt und der LKW sowie der beschädigte PKW von einem privaten Abschleppunternehmen abtransportiert. Die Feuerwehr war mit 16 Kameradinnen und Kameraden für circa zwei Stunden im Einsatz.

Im Einsatz:
FF Pörtschach am Wörthersee
FF Krumpendorf
BFK Klagenfurt-Land
BF Klagenfurt
Polizei
privates Abschleppunternehmen

Texe: BI Ing. Stefan Krammer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
Bilder: HFM Harald Hohenberger (FF Pörtschach am Wörthersee)