Schadstoffaustritt auf der A2 Südautobahn (Gemeinde Techelsberg)

Am 24. April 2023 wurden gegen 7:30 Uhr die Feuerwehren Pörtschach am Wörthersee und Velden am Wörthersee zu einem Schadstoffaustritt auf der A2 Südautobahn, Höhe Wörthersee Raststation, alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehren stellte sich heraus, dass der Dieseltank eines LKWs leckgeschlagen wurde. Auf einer Länge von ca. 2 km trat eine große Menge Dieseltreibstoff aus. Mittels Bindemittel konnten das Gröbste beseitigen. Der Tank wurde von der FF Velden ausgepumpt.

Der Grund für das Leckschlagen dürfte ein weggeworfener Klappsessel gewesen sein, der sich auf der Fahrbahn liegend in den Tank gebohrt hat!

Im Einsatz standen:
FF Pörtschach am Wörthersee
FF Velden am Wörthersee
Polizei
ASFINAG

Bericht und Fotos: Christian Kolbitsch, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt-Land