Rauchentwicklung im Gebäude in Feistritz im Rosental

Zu einer Rauchentwicklung, verursacht durch einen Kaminofen, kam es am 26.09.2021 gegen 19:10 Uhr in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Feistritz im Rosental. Die Feuerwehren Feistritz im Rosental, Ludmannsdorf und Suetschach rückten darauf hin zum Einsatzort aus.

Vermutlich aufgrund der derzeit herrschenden Witterungsverhältnisse zog der Kamin den Rauch nicht ab, und  gegen dieser drückte zurück in die Wohnung. Die Bewohnerin musste aufgrund des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen werden, ihre beiden Kinder wurden mit der Rettung zur Beobachtung ins ELKI nach Klagenfurt gebracht. Der Atemschutztrupp der FF Feistritz räumte den Ofen aus und löschte das Brennholz im Freien ab, zusätzlich wurde die Wohnung mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.

Im Einsatz standen:
FF Feistritz im Rosental
FF Ludmannsdorf
FF Suetschach
Polizei
RTH Christophorus 11
Rotes Kreuz

Bericht: BI Ing. Günter Ogris, BSc (FF Feistritz im Rosental)
Bilder: BI Ing. Günter Ogris, BSc (FF Feistritz im Rosental) und BR Felix Filipic (FF Wellersdorf)