Rauchentwicklung im Gebäude in Dellach, Gemeinde Maria Wörth

Am 25.12.2021 wurden die Feuerwehren Reifnitz, Schiefling am See und Keutschach mittels Sirene alarmiert zu einem Brandeinsatz. In einem Wohnhaus kam es zu einer Rauchentwicklung, eine Person sollte sich laut Aussagen noch im Gebäude befinden.

Das TLFA 2000 Reifnitz und das KLFA Reifnitz rückten zum Einsatzort aus, dort ergab sich folgende Lage. Ein Mann schlief auf der Couch ein, nachdem er zuvor Speise auf dem Herd warm gemacht hatte. Diese brannten in weiterer Folge an und es kam zu einer Rauchentwicklung. Eine Nachbarin bemerkte den Rauch und setzte die Rettungskette in Gang. Anschließend konnte Sie gemeinsam mit einem anderen Nachbarn die Person ins Freie bringen. Die Aufgabe der FF Reifnitz bestand darin die Wohnung rauchfrei zu machen. Dazu wurde ein Atemschutztrupp in das Gebäude geschickt, in der Zwischenzeit wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht. Nach ca. 30 Minuten war die Wohnung wieder vom Rauch befreit. Der Mann wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Nach ca. einer Stunde konnte die Kräfte wieder abrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Reifnitz am See
FF Schiefling
FF Keutschach
PI Reifnitz
Rotes Kreuz

Bericht und Bilder: FF Reifnitz