Personenrettung aus Schacht in Weizelsdorf, Marktgemeinde Feistritz im Rosental

Am Nachmittag des 29.09.2018 gegen 16:00 Uhr stürzte eine 28-jährige Frau in einem Nebengebäude in einen etwa drei Meter tiefen Kellerschacht in Weizelsdorf, Gemeinde Feistritz im Rosental.

Durch den anwesenden Freund der Frau wurde umgehend die Rettungskette in Gang gesetzt. Die Feuerwehren Weizelsdorf, Ferlach und Kappel an der Drau sowie die Rettung bzw. der Rettungshubschrauber C11 wurden alarmiert. Da gerade mehrere Feuerwehren vom Sicherheitstag in Feistritz im Rosental unterwegs waren, fuhren auch die Feuerwehren St. Johann im Rosental und Feistritz im Rosental zur Unterstützung zum Einsatzort. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz bzw. dem Notarzt konnte die bewusstlose Frau schonend aus dem Schacht geborgen und  anschließend vom Rettungshubschrauber C11 ins UKH Klagenfurt geflogen werden. Laut Medienberichten erlitt die Frau beim Sturz Verletzungen im Hals- und Brustwirbelbereich.

Im Einsatz standen:
FF Weizelsdorf mit LF-W
FF Kappel an der Drau mit TLFA 2000 und KLFA
FF Ferlach mit KRFA und LFB-A
FF St. Johann im Rosental mit LFA
FF Feistritz im Rosental mit LFB-A
Rettungshubschrauber Christophorus 11
Rotes Kreuz und Notarzt
Polizei

Text: BM Ing. Stefan Werdinig, ÖA-Team Klagenfurt-Land
Bilder: BM Ing. Stefan Werdinig, ÖA-Team Klagenfurt-Land