Personenrettung aus dem Glanfluss, Bezirksgrenze Klagenfurt/Ebenthal in Kärnten

Am späten Nachmittag des 08.07.2020 wurden die Feuerwehren Ebenthal, Zell-Gurnitz, Grafenstein, die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, das Rote Kreuz, die Wasserrettung und die Polizei zu einem technischen Einsatz alarmiert.

Von einem Passanten wurde beobachtet wie ein älterer Mann mit seinem Rad in den Feuerbach im Bereich des Auenweges (Stadtgebiet Klagenfurt) stürzte. Der Passant versuchte noch den älteren Mann aus dem Wasser zu helfen, was aber nicht gelang, und setzte dann die Rettungskette in Gang.  Der Verunfallte konnte von Beamten der Polizeiinspektion St.Peter, kurz bevor der Feuerbach in den Glanflussmündet, gefunden und gerettet werden. Er wurde dann leicht unterkühlt dem Roten Kreuz übergeben. Der Einsatz konnte nach ca einer Stunde beendet werden.

Im Einsatz standen:
FF Ebenthal
FF Zell-Gurnitz
FF Grafenstein
Tauch- und Wasserdienst KL (FF Reifnitz, Ferlach, Krumpendorf, Pritschitz, Feistritz/Ros., Töschling)
BF Klagenfurt
ÖWR Region Wörthersee
Polizei
Rotes Kreuz (inkl. 2 First Responder)

Text: FM Isabella Hemet (FF Ebenthal)
Bilder: OFM Lukas Capellari (FF Ebenthal)