Ölspur auf der Südautobahn (A2) bei Velden am Wörthersee

Am 28.11.2022 wurden die Feuerwehren Pörtschach am Wörthersee und Velden am Wörthersee um 08:20 Uhr zu einer Ölspur Im Bereich der Abfahrt Velden-Ost alarmiert.

Bei der Abfahrt Velden Ost hatte ein LKW ein technisches Gebrechen, wodurch der Dieseltank des Fahrzeuges beschädigt wurde. Darauf trat eine größere Menge Diesel aus. Schon bei der Anfahrt zum Einsatzort konnte die Feuerwehr auf cirka einem Kilometer Länge die Schadstoffspur ausmachen. Es wurde versucht, den Tank des LKW abzudichten, was leider aufgrund der Beschädigung nicht ganz gelang. So mussten die Einsatzkräfte schnellstmöglich den Tank auspumpen, den ausgetretenen Diesel auffangen und binden.

Im Einsatz standen:
FF Pörtschach am Wörthersee
FF Velden am Wörthersee
ASFINAG Streckendienst
Polizei

Bericht und Bilder: Christian Kolbitsch (FF Pörtschach am Wörthersee)