Ölspur auf der L86 zw. Kronabeth und Ottmanach (Marktgemeinde Magdalensberg)

Am 9. November 2020 wurde gegen 16:45 Uhr die FF Ottmanach via stillen Alarm auf die Ottmanacher Straße L86 zu einer Ölspur nach Kronabeth alarmiert.

Am Einsatzort angekommen musste eine ca. 2,8 Kilometer lange Ölspur von Kronabeth über Eixendorf bis ein paar hundert Meter nach dem Ortsende Ottmanach Richtung Possau festgestellt werden. Angesichts der Größe der Ölspur wurde die FF Pischeldorf zur Verstärkung angefordert. Diese verfügt über einen eigenen ÖLWEHR-Anhänger, dieser beinhaltet eine größere Menge an Bindemittel und Spezialgeräte, um dieses auszubringen.

Nach dem Aufbringen des Bindemittels durch die Feuerwehr wurde die Straße durch die von der Polizei angeforderte Straßenverwaltung wieder gereinigt und freigegeben.

Im Einsatz standen:
FF Ottmanach

FF Pischeldorf

PI Maria Saal

Straßenverwaltung

Bericht: V Florian Scherwitzl, ÖA-Team BFKdo Klagenfurt Land

Fotos: FF Ottmanach und OFM Christian Oberaufner, FF Pischeldorf